Hauptbereich
Hof- und Fassadenprogramm
Hof- und Fassadenprogramm
Im Zuge des Stadtentwicklungsprojektes „Neustart Innenstadt“ hat die Stadt Ennigerloh das sog. Hof- und Fassadenprogramm ins Leben gerufen. Ziel ist dabei die finanzielle Unterstützung privater Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer bei der Aufwertung von Gebäudefassaden und Außenanlagen. Diese Investitionen steigern zum einen den Wert der Immobilie, erhöhen den Wohnwert für die Mieterinnen und Mieter und können zur Attraktivierung des Stadtbildes sowie zur lokalen ökologischen Verbesserung beitragen.
Durch das aufgesetzte Programm kann für die Maßnahmen ein Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Kosten gewährt werden. Gefördert werden Maßnahmen an Fassadenflächen, Außenanlagen und Dachflächen wie z.B.:
- Ausbesserung und Anstrich von Fassaden
- Wiederherstellung und Sichtbarmachung historischer Baudetails
- Beseitigung von Werbeanlagen
- Entsiegelung von Hofflächen
- Dachbegrünung
Voraussetzung für die Beanspruchung des finanziellen Zuschusses ist u.a. die Lage der Immobilie im Stadterneuerungsgebiet „Neustart Innenstadt“ und die durch die Maßnahme resultierende Verbesserung des Stadtbildes. Auch darf mit der Maßnahme noch nicht begonnen worden sein und die Kosten dürfen nicht auf die Mieterinnen und Mieter umgelegt werden.
Das Projektmanagement „Neustart Innenstadt Ennigerloh“ fungiert als kostenlose Anlauf- und Beratungsstelle für eine mögliche Förderung. Interessierte können daher gerne frühzeitig Kontakt mit dem Projektmanagement aufzunehmen, um das Vorhaben zu besprechen, die Ideen zu optimieren und eine Antragstellung vorzubereiten.
Gefördert durch:
