Hauptbereich
Naturbad Ennigerloh
Besucher erwartet ein komplett neu gestaltetes Naturbad.
Das Naturbad Ennigerloh garantiert Sommerspaß pur. Ob man sportliche Bahnen ziehen, hohe Sprünge wagen, klettern über Wasser, rasant die Wasserrutschen hinuntersausen oder auf der sonnigen Liegewiese und Sonnendecks entspannen möchte – hier ist alles möglich.
Das Naturbad Ennigerloher befindet sich in einer ruhigen und grünen Umgebung.
Das Freibad wurde erstmals 1939 eröffnet. Das Umkleidegebäude wurde im Jahr 2009 neu errichtet. Nach einer 10-monatigen Bauphase wurde das konventionelle Freibad im Jahr 2020 in ein Naturbad mit biologischer Wasseraufbereitung umgebaut. Bis 2019 wurde das Freibad als desinfiziertes Beckenbad betrieben. Im Naturbad erfolgt die Wasseraufbereitung gänzlich ohne Einsatz von chemischen Zusatzstoffen und wird in einem biologischen und mechanischen Reinigungsprozess in bepflanzten Substratfiltern unterzogen, bevor es als Badewasserqualität wieder in das Becken eingespeist wird.
- Kleinkindbereich mit Quellstein, Wasserfontänen und Wasserlauf mit Staustufen und Sandbereich (45 m²)
- Nichtschwimmerbereich 600 m²
- Schwimmerbereich (4 x 50M Bahnen) 615 m²
Öffnungszeiten Naturbad
Das Naturbad Ennigerloh hat circa von Mitte Mai bis Mitte September geöffnet. Anschließend öffnet das Olympiabad (Hallenbad) in Ennigerloh.
Bei den nachstehenden Zeiten handelt es sich um die grundsätzlich geltenden Öffnungszeiten. Aufgrund von Feiertagen, Veranstaltungen, Fortbildungen oder auch witterungsbedingt kann es zu Änderungen der Öffnungszeiten kommen, die Sie im Bereich Rathausnachrichten tagesaktuell finden können.
Öffnungszeiten:
Innerhalb der Ferien
Montag –Freitag: 6.00 Uhr - 8.00 Uhr und 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr
Außerhalb der Ferien
Montag –Freitag: 6.00 Uhr - 8.00 Uhr und 12.00 Uhr - 20.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage: 8.00 Uhr – 18.00 Uhr.
Über eine Verlängerung bzw. Verkürzung der Badezeiten entscheidet der diensthabende Schwimmmeister im eigenen Ermessen.
Die Badezeit ist unbegrenzt.
Öffnung unter Pandemiebedingungen
Der Badbesuch erfolgt zu den Öffnungszeiten. Ein Zeitfenster etc. ist nicht zu buchen. Es dürfen sich im Naturbad 300 Personen gleichzeitig aufhalten. Im Eingangsbereich befindet sich eine Ampelanlage. Ist die Besucherzahl erreicht, wird diese auf Rot geschaltet. Neue Besucher dürfen dann nur ins Bad, wenn andere Besucher es verlassen. Der Eintrittspreis ist entweder in Bar/EC-Karte oder für die vorhandenen Geldwertkarten an der Säule zu entrichten. Schilder und Piktogramme weisen auf die Abstands- und Verhaltensregeln hin. Im Eingangs- und Ausgangsbereich besteht die Maskenpflicht. In regelmäßigen Abständen erfolgt eine gründliche Zwischenreinigung und Desinfektion durch das Personal.
Wichtig ist das Kundenkontaktformular, welches zu jedem Besuch ausgefüllt werden muss. Ein entsprechendes Formular finden Sie hier. (PDF-Datei)
Haus und Badeordnung
Hier finden Sie die aktuelle Haus und Badeordnung (PDF-Datei).
Ihr finden Sie die Erweiterung: Haus- und Badeordnung Pandemie (PDF-Datei)